English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Rathausfenster

Object type:Rathausfenster
Creator:Gebr. Kuball
Place of creation:Hamburg
Date:1937
Material:Holz (Rahmen)
Blei (Glaseinfassung)
Metall (Versteifungen)
Technique:gefasst (Scheiben)
geleimt (Rahmen)
gezapft (Rahmen)
gezargt (Rahmen)
lackiert (Holztechnik) (Rahmen)
Glasmalerei (Scheiben)
Metalltechnik (Windeisen)
Das Segeberger Rathausfenster wurde anläßlich der NS-Feiern zum angeblichen 800-jährigen Stadtjubiläum durch den NS-Magistrat 1937 angeschafft und im Rathaus eingebaut. Seine drei Felder waren in Glasmalerei ursprünglich verziert durch einen Reichsadler mit Hakenkreuz und Lorbeerkranz = Hoheitszeichen des Deutschen Reiches, 1935-1945 (oberes Drittel) der Allegorie der Sole durch eine knieende Frauenfigur, die aus einer am Berge entspringen Quelle Wasser in einer Schale auffängt (Mitte) und den Wappen der Stadt Bad Segeberg und der preußischen Provinz Schleswig-Holstein (unteres Drittel). Das Hoheitszeichen wurde 1945 durch neun transparente Scheiben ersetzt. In dieser "entnazifizierten" Darstellung war das bunte Glasfenster bis 2001 im Segeberger Rathaus eingebaut.

Inventory Number: MSE2014-4

Signature: bezeichnet (unten rechts auf Glas)

Image rights: Alt-Segeberger Bürgerhaus


Iconographie:     nationale Regierung     Insignien und Symbole der obersten Gewalt     Wappen (Insignien)     Wappen (Insignien)     sitzende Figur     Wasser (Elemente)     Berge, Gebirge