English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Rotax Zähl- und Abfüllmaschine

Object type:Kapselzählmaschine
Creator:Wilhelm Seidenader
Creator:Beck & Jehle
Place of creation:München
Tübingen
Date:Mitte 20. Jahrhundert
Measures:H: 46,5 cm, B: 60 cm, T: 39 cm
Material:Metall (z.T. weiß lackiert)
Kunststoff (schwarzes Netzkabel)
Technique:Industrielle Fertigung
Dieses Gerät wurde zum Zählen und zum Abfüllen von Nitrolingual-Kapseln in Plastikschachteln genutzt. Die Kapseln wurden in den Zylinder geschüttet, wo sie durch den regulierbaren Bodenvorschub auf die Drehscheibe (oben) befördert wurden. Dort wurden sie durch deren langsame Drehung in die Gleitschiene (links) geschoben und fielen aufgrund der unten angebrachten Zählvorrichtung abgezählt in die darunter gehaltenen Plastikschachteln. Das Gerät stand vor einem Förderband, das die befüllten Schachteln zu einer Banderoliermaschine beförderte. Die Zähl- und Abfüllmaschine war bis 1968 in Gebrauch, wurde aber auch danach noch gelegentlich für Kleinaufträge benutzt.

Inventory Number: P-235-1

Image rights: Firmenmuseum Pohl-Boskamp