English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel-Bevern, Königin von Preußen

Object type:Gemälde
Artist:
unbekannt
Artist:
Pesne, Antoine
Date:um 1750
Measures:Gesamt: Höhe: 142,5 cm; Breite: 110,5 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Style:Rokoko
Das lebensgroße Kniestück zeigt Elisabeth Christine in einer Hofrobe aus Silberbrokat. Die reich mit Spitze besetzten Ärmel sind mit rosa Schleifen versehen, um die Taille fällt ein roter, mit goldenen Kronen bestickter, hermelingefütterter Mantel. Das gepuderte Haar ist mit Diamantagraffen geschmückt, weiterer Schmuck sind ein paar Diamantohrringe, dreireihige Perlenarmbänder sowie ein Blumenbukett am Dekolleté. Im Hintergrund als Würdeformel eine üppige Stoffdrapierung, davor ein Beistelltisch. Auf einem roten Kissen ruht dort die preußische Krone der Königin mit dem berühmten üppigen Besatz von Birnenperlen. Elisabeth Christine berührt die Krone, während ihre andere Hand eine höfische Geste ausführt.


Das Porträt ist wohl eine Werkstattkopie nach Antoine Pesne. Der Künstler war siebenundvierzig Jahre lang erster Hofmaler Preußens. Seine produktivste Zeit beginnt mit der Thronbesteigung Friedrichs des Großen. Fünf weitere Porträts nach Pesne befinden sich im Schloss Eutin. (SB)

Literature:
  • Antoine Pesne.

Inventory Number: 463
Old inventory number: 50 (I)

Photographer: Sönke Ehlert

Image rights: Stiftung Schloss Eutin


Iconographie:     
Porträt