Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Herzog Johann Adolf von Schleswig-Holstein-Gottorf

Object type:Gemälde
Artist:
unbekannt
Date:um 1610
Measures:Gesamt: Höhe: 89,5 cm; Breite: 73 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Style:Barock
Externer Link:https://www.bildindex.de/document/obj00032564?part=2&medium=mi04634g13
Brustbild des Herzogs im mittleren Alter. Er trägt ein spitzenbesetztes Gewandt mit goldenen Epauletten auf den Ärmeln und Goldstickereien am Halsausschnitt. Dazu weißes Halstuch mit einem Edelstein. Um die Schultern eine blaue Toga, die an der rechten Schulter durch eine Agraffe gehalten wird. Dichtes dunkelbraunes Haar, gezwirbelter Schnauzbart, kurzer Kinnbart. Ein weinroter Vorhang als Hintergrund, der sich rechts ein wenig öffnet.

------------------------------------------------------------------------------

Herzog Johann Adolf von Schleswig-Holstein-Gottorf war der erste Fürstbischof aus dem Hause Schleswig-Holstein-Gottorf. Bei seiner Wahl war er 11 Jahre alt. Zuvor wurde er mit 9 Jahren zum Erzbischof von Bremen gewählt. Er ließ den eckigen nordwestlichen Wohnturm von Schloss Eutin und den Torturm ausbauen.

Inventory Number: 252
Old inventory number: 203 (I), 3 (auf dem Rahmen)

Image rights: Stiftung Schloss Eutin


Iconographie:     
Porträt