Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Herzog Christian Albrecht von Schleswig-Holstein-Gottorf

Object type:Gemälde
Artist:
Weyandt, Ludwig
Date:um 1675
Measures:Gesamt: Höhe: 89,5 cm; Breite: 74 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Style:Barock
Externer Link:https://www.bildindex.de/document/obj00032573?part=2&medium=mi04635a09
Brustbild des Herzogs im jugendlichen Alter nach rechts gewandt. Er trägt einen blanken Kürass mit vergoldeten Zierstreifen. Über den Schultern ein roter Mantel. Lange braune Allonge-Perücke, weißes Halstuch, auf der Brust der Elefantenorden. Hintergrund einfach in Schwarz-Braun gehalten.

--------------------------------------------------------------------

Herzog Christian Albrecht von Schleswig-Holstein-Gottorf wurde als dritter und damit zunächst nicht erbberechtigter Sohn des Gottorfer Herzogs zum Fürstbischof von Lübeck gewählt. Er gründet die Kieler Universität. König Friedrich III. von Dänemark verlieh ihm anlässlich der Hochzeit mit seiner Tochter Prinzessin Friederike Amalie von Dänemark den Elefantenorden, den der Herzog auf dem Gemälde trägt. Über den Künstler Ludwig Weyandt ist wenig bekannt. Er war gebürtiger Schwede und wurde um 1700 als Hofmaler in Gottorf geführt.

Inventory Number: 493
Old inventory number: 207 (I)

Image rights: Stiftung Schloss Eutin


Iconographie:     
Porträt