English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

T. T. points

Object type:Zeichnung
Artist:
Behl, Ulrich
Place of creation:Stadt Kiel
Date:2010
Measures:H: 25,8 cm, B: 36,5 cm
Material:Papier
Technique:Graphit
Style:Kunst der 2000er Jahre
Für den mit einer Ausstellung verbundenen Wettbewerb ?Kunst Spiel Sport? von 60 Künstlerinnen und Künstlern aus Schleswig-Holstein entwickelte Ulrich Behl 2003 ein Konzept, für das er seine Leidenschaft für Tischtennis mit seiner Profession als Zeichner zu verbinden wusste. In einer Kunstaktion spielte er nach allen gültigen Regeln des Tischtennis mit Graphit geschwärzte Tischtennisbälle über das Spielfeld auf dahinter angebrachtes Zeichenpapier. Die Abdrücke der Tischtennisbälle darauf ergaben eine Zeichnung mit unterschiedlich großen Punkten in Grauabstufungen ?? entstanden je nach Drift, Druck und Abrieb des immer wieder auf dem Papier aufprallenden Balles. Den Künstler interessierte hier vor allem das Phänomen des Zufalls, der bei allem Konzept die letztendliche Erscheinung des Kunstwerks prägt.
2010 wiederholte er die Aktion für die Teilnahme an der Ausstellung "Punkte in Flensburg". Hierbei entstanden sechs Zeichnungen.

Literature:
  • Museumsberg Flensburg (Hrsg.): Punkte in Flensburg, Flensburg, 2010

Inventory Number: 27658

Signature: bezeichnet (u. l.: T. T. points)

Signature: signiert und datiert (u. r.: U. Behl 2010)

Image rights: Museumsberg Flensburg


Iconographie:     
Abstrakte, ungegenständliche Kunst