English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Konvolut Lauenburger Raths-Apotheke - Translozierte Einrichtung

Object type:Sammlung
extended object type:Konvolut, Lauenburger Raths-Apotheke
Creator:
unbestimmt (Institution)
Creator:
Tischlerei Reinhold Stelling
Place of creation:Lauenburg/Elbe
Date:1736 - 1996
Collection:Abteilung Allgemeine Kulturgeschichte (Lauenburger Raths-Apotheke)
Die Lauenburger Raths-Apotheke befand sich in Lauenburg an der Elbe in der historischen Unterstadt bis zu ihrer Schließung 1990. Die letzte Besitzerin Margarete Lammers bemühte sich, da infolge der inzwischen schlechten Geschäftslage kein Nachfolger zu finden war, um Abgabe der Einrichtung an ein Museum. Nach Kontaktaufnahme mit dem Altonaer Museum in Hamburg wurde ein notariell beglaubigter Schenkungsvertrag aufgesetzt. Die Einrichtung wurde im Winter 1996/97 dokumentiert, eingepackt und nach Altona gebracht, anschließend in den Räumen der ehemaligen Stadtgeschichte aufgebaut.
Im April 2001 wurde die Lauenburger Raths-Apotheke eröffnet (Redebeiträge von Gerhard Kaufmann und Henning Voscherau), im Beisein von Frau Lammers sowie der Katalog veröffentlicht.

Eingebaut: Diele / Eingangsbereich ohne Windfang (seitenverkehrt). Links die Offizin, dahinter das (ebenerdige) Magazin. Rechts Materialkammer, Labor, Stoßkammer. Teile der Einrichtung wurden verschoben: Zettelkartei Offizin -> Labor. Homöopathieschränke -> Diele. Türenschränke Materialkammer -> Offizin. Reste 2. Labor, Arzneikeller -> Labor / Die Stoßkammer bestand als solcher Raum in Lauenburg nicht, eher Inhalt des hinteren Fachwerkanbaus neu installiert.
Raumnummern für Umzug Lauenburg - Altona:

A: Kontor (Inhalt nicht umgezogen)
B. Diele
C. Offizin
D: Magazin
E: Materialkammer
F: Flur und Treppe nach oben (Inhalt nicht umgezogen)
G: Homöopathie
H: Durchgang zum Labor (Inhalt nicht umgezogen)
I: Toilette (Inhalt nicht umgezogen)
J: Labor
K: Flur und kleines Labor
L: Spülküche
M: Arzneikeller
N: Nebenhaus
ohne Bezeichnung: Wachzimmer, Veranda; Hof; Wohnräume 1. OG.

Das Haus befindet sich Elbstraße 64 auf der Südseite. Wohnhaus zweigeschossig (Räume A-H) & Wohnräume; Nebenhaus im Hof (Neubau nach 1956), Westseite (Räume I-M) und Wachzimmer, Veranda (über der Elbe); Nebenhaus N auf der Ostseite des Hofs.

Literature:
  • Von Apothekern, Pillen und Kräutern. Mit Bildern und Texten zur historischen Raths-Apotheke Lauenburg (16), Husum 2001.

Inventory Number: 1997-600

Photographer: Michaela_Hegenbarth, Lachmund, Silke

Image rights: SHMH Altonaer Museum


Iconographie:     Apotheker, Apotheke     Medikament, Medizin     Laboratorium