Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Madame Rochas

Object type:Flakon
extended object type:Parfumflasche, Pumpsprühflasche, Eau des Toilette Spray, Vaporisateur
Creator:
Rochas
Place of creation:Paris
Date:2. Hälfte 20. Jahrhundert
Measures:Gesamt: Volumen: 100 ml (Etikett nicht mehr vorhanden); Höhe: 13,7 cm
Material:Glas (Flasche)
Kunststoff (Kappe)
Technique:Glasherstellung
Kunststofftechnik
Collection:Keramik / Porzellan / Glas
Parfum-Flacon "Madam Rochas" von Rochas; 100 ml Flasche für Eau de Toilette, Damenduft.

Hochrechteckige, kannelierte Flasche aus klarem Glas, mit breiter goldfarbener Zwinge und Kappe aus Kunststoff, auf der sich die Kanneluren fortsetzen. Eingetiefte Schrift auf dem Deckel "Madam Rochas". Inhalt: 3.3 FL. OZ.; 100 ml. Noch wenige Reste des Duftstoffes enthalten. Dieser Flacon ist vermutlich die modernere Form für den Duft, der eigentlich in einer oktogonalen, konischen Glasflasche verkauft wurde.

Der Duft "Madam Rochas" wurde 1960 auf den Markt gebracht. Flacon-Design des ursprünglichen Flacons: Hélène Rochas, Pierre Dinand; Parfumeur: Guy Robert.

Rochas ist ein französischer Luxusgüterhersteller aus Paris, der Parfüm sowie Prêt-à-porter-Mode und Accessoires für Damen anbietet und seit 2003 zu Procter & Gamble gehört.
Rochas wurde 1925 von Rechtsanwalt Marcel Rochas (1902-1955) in Paris als Haute Couture-Modeunternehmen gegründet. Mitte des 20. Jahrhunderts gab Marcel Rochas die Modesparte des Hauses auf. Seit den 1990er Jahren gibt es neben den Parfüms, mit Unterbrechungen, wieder Damenmode von Rochas, nachdem es für kurze Zeit auch Herrenmode gegeben hatte. )Ausschnitt aus Wikipedia, abgerufen 18.09.2014)

Literature:
  • Parfüm und Flakons. kostbare Gefäße für erlesenen Duft ; aus d. Sammlung Schwarzkopf u. europäischen Museen ; [Ausstellung vom 23.01.-30.03.1986 im Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg].

Inventory Number: 2012-310,37

Photographer: Hegenbarth, Michaela

Image rights: SHMH Altonaer Museum, SHMH/Altonaer Museum