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"Kiel"

Date:1965 - 1970
Measures:74 x 50 cm
Technique:Farbdruck
Lockte Kiel im 19. Jahrhundert vor allem mit seiner landschaftlich reizvollen Umgebung, wurde die Stadt mit der Ernennung zum Reichskriegshafen 1871 und der daran anschließenden Entwicklung zu einer Großstadt als Reiseziel selbst interessant. Den Besuchern bot sich neben der Besichtigung der Werften und der Kaiserlichen Flotte auch die Möglichkeit eines Strandaufenthalts. Der 1. Weltkrieg bedeutete das Ende des an die Marine gebundenen Fremdenverkehrs; die Profilierung neuer, ziviler touristischer Sehenswürdigkeiten und Angebote gelang allerdings nur mühsam. Nach dem 2. Weltkrieg wiederholte sich diese Entwicklung nochmals. Hatten die Nationalsozialisten die Tourismus-Werbung für Kiel erneut mit der deutschen Kriegsmarine verbunden, war die Stadt 1945 abermals gezwungen, den Fremdenverkehr auf eine andere Grundlage zu stellen. Seit den 1950er Jahren präsentiert sich Kiel als moderne Stadt im Norden, wobei der Segelsport und die besondere Lage an der Kieler Förde Schwerpunkte des touristischen Werbekonzepts bilden. Als Werbeträger dient das 1934 in Kiel vom Stapel gelaufene Fördeschiff "Stadt Kiel". Dem seit den 1950er Jahren bestehenden städtischen Tourismus-Konzept entsprechend, symbolisiert das Schiff die enge Verbindung Kiels mit dem Meer.

Inventory Number: 55/2005