English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Sandacker (Flensb. Förde)

Object type:Postkarte
Artist:
Dreesen, Wilhelm
Date:1904
Measures:Werk: Höhe: 9 cm; Breite: 14,1 cm
Material:Fotopapier
Karton
Technique:Schwarzweißfotografie
Ansichtskarte mit schwarz-weiß Fotografie eines Strandabschnittes an der Flensburger Förde, 1904 aufgenommen vom deutsch-dänischen Fotografen Wilhelm Anton Georg Dreesen (* 31. März 1840 in Rendsburg; gest. 18. Dezember 1926 in Flensburg), auf Karton montiert. Das Bild zeigt einen "Sandacker" mit Frauen und Kindern im Vordergrund sowie einem spazierenden Paar und einem Steg im Hintergund. Hinter den Frauen ist ein Gasthaus zu sehen. Der Fotograf Wilhelm Dreesen fotografierte um die Jahrhundertwende in ganz Schleswig-Holstein und Dänemark vorwiegend Landschaftsbilder, aber auch zahlreiche Stadtmotive und Badeorte. Er war bereits zu Lebzeiten national und international bekannt, sodass seine Werke sogar auf den Weltausstellungen in Paris und Chicago gezeigt wurden.

Inventory Number: 2011-4-10-14

Signature: betitelt Wo: Links unten Was: SANDACKER (FLENSB. FÖRDE)

Signature: geprägt Wo: Linker Rand Was: WILH. DREESEN, FlENSBURG 1904.

Signature: Stempel Wo: Verso Was: Postkarte. Carte postale. Postcard. Cartolina postale. Correspondenzkarte. Weltpostverein. Union postale universelle.

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     hist. Gebäude, Örtlichkeit, Straße     Strand     Kind     Frau     Hotel, Gasthof
Shown place:Flensburg