English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Dänemark 1920- Wiedervereinigung/Danmark 1920-genforening - Titelblatt

Object type:Album
Place of creation:Sønderjyllands amt Nordschleswig
Date:1920
Material:Papier
Technique:Prägedruck
Nach dem Deutsch-Dänischen Krieg von 1864 wurden im zwischen Preußen, Österreich und Dänemark geschlossenen Friedensvertrag von Wien die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg aus Dänemark herausgelöst und einer gemeinsamen preußisch-österreichischen Verwaltung unterstellt. Nach dem Deutschen Krieg 1866 kam dann Nordschleswig endgültig zu Preußen, jedoch wurde die Grenzziehung von 1864 erst 1907 endgültig anerkannt. Nach dem verlorenen 1. Weltkrieg wurde im Versailler Friedensvertrag bestimmt, eine Volksabstimmung für die nördlichen Teile Schleswigs durchzuführen. Dabei hatten die Abstimmungszonen und die Modalitäten nach den Vorstellungen des Königreiches Dänemark zu erfolgen. Von den festgelegten 2 Abstimmungszonen kam nach der Abstimmung am 10. Februar 1920 die Zone 1 zu Dänemark, während Zone 2 bei Deutschland verblieb. Die endgültige Abtretung Nordschleswigs an Dänemark erfolgte dann am 15.6.1920. Dieser Tag ist in Dänemark der Genforeningsdag (Wiedervereinigungstag) und wird in Nordschleswig noch heute als Wiedervereinigungsfest gefeiert.
(Album 91-0)

Inventory Number: Album 91-0

Signature: betitelt Wo: Mitte Was: Genforenings Album

Signature: bezeichnet Wo: u. r. Was: Forlag I. Boisen Fotograf, Sonderburg

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     
Buch
Shown place:Sønderjyllands amt (Nordschleswig)