Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Gelting - Kirche (Altar, Orgel)

Object type:Fotografie
Place of creation:Gelting
Measures:Bildmaße: H: 23 cm, B: 29 cm
Material:Fotopapier
Technique:Schwarzweißfotografie
Im Rahmen des klassizistischen Umbaus der St.Katharinenkirche um 1793 wurde der Altarbereich von dem Flensburger Bildhauer Johann Christian Schmädl zu einer fünachsigen Schauwand umgestaltet. Im Zentrum der Schauwand ist die vielfigurige Kreuzigungsszene aus dem 1520-1530 von dem Bildhauer Claus Berg geschaffenen spätmittelalterlichen Schnitzaltar angebracht. eim Umbau wurden auch die Schnitzkunstwerke mit weißgrauer Farbe übermalt, so dass sie aussehen, als wären sie aus Marmor. Über dem Altar (Schauwand) befindet sich die 1794 von J.H.Angel gebaute Orgel mit dem barocken Prospekt. Das Werk wurde von dem bekannten Orgelbauer Marcussen aus Apenrade erneuert. Die Orgel, deren Pfeifen über drei sockelähnliche Wölbungen hoch emporstreben, wurde 2007 komplett restauriert.
(5 Gelting)

Inventory Number: Gelting 5

Signature: unbezeichnet

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Altar     Orgel     Kreuzigungsgruppe     Kirchenschiff