Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Grundtriß der Stadt und des Schloßes Kiell.

Object type:Grafik
Artist:
Petersen, Matthias
Artist:
Mejer, Johannes
Artist:
Petersen, Nikolaus
Date:1652
Material:Papier
Technique:Kupferstich
Aus: Johannes Mejer und Caspar Danckwerth: Newe Landesbeschreibung Der zwey Hertzogthümer Schleswich und Holstein, zusambt vielen dabey gehörigen Newen LandCarten, [Schleswig] 1652.

Maßstab 1:2.600
Maßstab in geogr. Form (Ruten)
ohne Kt-Netz

Beschriftung links unten:
"a s.Nicolg.
b Closter.
c Schloß.
d Danisch dohr:
e Holstendohr:"

Während der Regierungszeit Christians IV. (Lebensdaten: 1577-1648) kamen Spannungen zwischen ihm und dem Herzog von Gottorf auf, da dieser sich durch den Ehrgeiz des Königs, in den Dreißigjährigen Krieg und die Verhältnisse Norddeutschlands einzugreifen, bedroht sah und versuchte, mit einer Neutralitätspolitik durchzukommen. Aber trotz dieser Spannungen brachten die beiden Landesherren doch ein gemeinsames großes Projekt zustande: die "Neue Landesbeschreibung". Die beiden Landesherren hatten den sehr tüchtigen Husumer Kartographen Johannes Mejer mit der Erfassung der beiden Herzogtümer und aller ihrer Ämter beauftragt. Diese Karten zusammen mit dem ausführlichen Text des Husumer Arztes und Bürgermeisters Caspar Danckwerth (um 1605-1672) erschienen 1652 im Druck. Kein Land in Europa war damals so gut beschrieben wie die beiden Herzogtümer.

Literature:
  • Die Herzöge von Schleswig und Holstein : Ausstellungskatalog. Hertugerne af Slesvig og Holsten : Udstillingskatalog.
  • IKAR Landkartendrucke vor 1850.

Inventory Number: Kiel I 250

Signature: betitelt Wo: u. r. in Kartusche Was: Grundtriß der Stadt und des Schloßes Kiell. Anno 1652.

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Burg, Schloss     Plan, Karte eines Gartens     Fjord, Bucht     Stadtpläne
Shown place:Kiel