English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Kiel - Altes Rathaus

Object type:Zeichnung
Artist:
Rahn, Carl
Material:Papier
Technique:Zeichnung
Das Alte Rathaus wurde um 1300 erbaut, 1596 und 1670 umgebaut Bis zu seiner Zerstörung im 2. Weltkrieg erfolgte letztmalig 1845 ein Umbau, bei dem es eine neugotische Fassade erhielt. Es diente als Rathaus der holsteinischen Hauptstadt Kiel, bis es 1911 vom "Neuen" Kieler Rathaus abgelöst wurde. Im Zweiten Weltkrieg wurde es 1943 bis auf einige Kellergewölbe vollständig zerstört. Im Rahmen der deutschen Märzrevolution und der Schleswig-Holsteinischen Erhebung trat am 24. März 1848 die provisorische Regierung der Herzogtümer Schleswig und Holstein im Alten Rathaus zusammen. Dabei erhielt das Land die erste demokratische Verfassung auf dem Boden der heutigen Bundesrepublik Deutschland, die jedoch nur wenige Jahre in Kraft blieb. Eine 25 Jahre später am Rathaus angebrachte Gedenktafel zur Erinnerung an das bedeutsame Ereignis schleswig-holsteinischer und deutscher Geschichte überstand die Bombenangriffe nicht.
Die Zeichnung zeigt die Fassade mit dem markanten Treppenturm vor dem neugotischen Umbau 1845. Das rechts nebe dem Rathaus noch sichtbare Fachwerkgebäude ist die etwa aus dem Ende des 16. Jhd. stammende und 1877 abgerissene sog. "Neue Veste".
(Kiel IV Ad 1)

Inventory Number: Kiel IV Ad 1
Old inventory number: 671-1927

Signature: bezeichnet Wo: u. r. Was: Nach einem Ölgemälde gez. von Carl Rahn.

Signature: betitelt und datiert Wo: u. M. Was: Ansicht des Rathhauses. 1670-1845.

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Rathaus
Shown place:Kiel