English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Kiel - Modelllentwurf f. Denkmal Herzog Friedrich VIII.

Object type:Fotografie
Date:um 1899
Material:Fotopapier
Technique:Schwarzweißfotografie
Entwurf (Gipsmodell) von dem dänischen Bildhauer Jeremias Christensen für das Denkmal Herzog Friedrich VIII, das nach Fertigstellung in Düsternbrook aufgestellt wurde. Bei einem Wettbewerb für ein Denkmal für Herzog Friedrich VIII. von Augustenburg im Park von Düsternbrook in Kiel ging Christensen als Sieger hervor. Alfred Lichtwark, der Direktor der Hamburger Kunsthalle, schrieb 1902 bei einem Besuch in Kiel: "Ich kenne keine schönere Aufstellung eines modernen Denkmals." An ihn selbst erinnert nicht mehr sehr viel. Das Denkmal wurde im 2. Weltkrieg zerstört und das Geschlecht der Augustenburger 1931 in männlicher Linie ausgestorben. Nur auf der seit 1920 dänischen Insel Alsen erinnern noch Name und Schloß an die Herzogsfamilie.
(Kiel VIII 5a)

Inventory Number: Kiel VIII 5a

Signature: unbezeichnet

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Denkmal     Denkmal, Statue
Shown place:Kiel