English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Neustadt im Winter

Object type:Gemälde
Artist:
Ralfs, Hans
Date:um 1940
Measures:Bildmaß: Höhe: 84 cm; Breite: 67 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Gemälde "Neustadt im Winter" von dem expressionistischen Maler und Grafiker Hans Ralfs (* 28. August 1883 in Preetz (Holstein); gest. 21. April 1945 in der Heil- und Pflegeanstalt Obrawalde in Posen), Öl auf Leinwand. Abgebildet sind eine Straße und schneebedeckte Häuser in Neustadt (Schleswig-Holstein). Rechts erhebt sich der Turm der Stadtkirche. Der Himmel erscheint bedrohlich mit dunklen Wolken, gemalt in unterschiedlichen Grautönen und mit pastosem Farbauftrag. Um den Kirchturm herum ist der Himmel etwas aufgehellt. Die abgebildeteten Straßen sind menschenleer. Das Gemälde entstand in einer Zeit, als der Künstler in einer Neustädter Nervenheilanstalt zwangseingewiesen war. Während seines Aufenthaltes war er dennoch künstlerisch tätig, musste sich sein Malmaterial in dieser Zeit jedoch aus finanziellen Gründen bei einer Glaserei beschaffen. Wohl deshalb ist das Ölgemälde auf einer zweckentfremdeten "Leinwand" aufgetragen worden, die ursprünglich einem anderen Zweck diente [?]. Auf der Rückseite ist der Stoff mit rot-blauen Streifen gefärbt. Das Bild ist in einem schwarz-lackierten Holzrahmen mit goldener Zierleiste eingefasst.

Literature:
  • Landesweit. Neuerwerbungen der Landesgeschichtlichen Sammlung aus 25 Jahren ; Ausstellung, 22. März - 24. Mai 2009. (Seite: 158)

Inventory Number: 1993-58
Old inventory number: LH 58-1993; Neustadt 28

Signature: monogrammiert Wo: u. r. (ligiert) Was: HR

Photographer: Sönke Ehlert

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Stadt, Stadtansicht (Vedute)     Winter     Kirchturm     Straßen und Plätze     Schnee
Shown place:Neustadt/Holstein