English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Nordborg - Kirche

Object type:Fotografie
Material:Fotopapier
Technique:Schwarzweißfotografie
Die Nordborger Kirche wurde 1250 gebaut und wurde später in alle 4 Himmelsrichtungen erweitert. Um die Kirche zu verlängern, wurde der sich im Westen befindliche Turm abgerissen und im Osten die Grabkapelle angebaut. Die ursprünglich flache Decke wurde um 1500 durch eine Gewölbedecke ersetzt und auch die südliche Kapelle errichtet. Auf der Südkapelle wurde 1789 der Glockenturm, 1881-1882 der Kirchenvorraum, die Sakristei und das turmtreppenhaus errichtet. Das Altarbild von 1655 stammt aus der nicht mehr existierenden Schlosskapelle und zeigt links Mose, rechts Johannes den Täufer mit Christus. Das Mittelbild zeigt die Einsetzung des Abendmahls, darüber die von Engeln mit den Leidenswerkzeugen flankierte Kreuzigung. Die aus dem 17. Jhd. stammende Kanzel zeigt Stationen aus dem Leben Jesu.
(6 Norburg)

Inventory Number: Norburg 6
Old inventory number: B 91-1958

Signature: betitelt Wo: u. l. Was: Norburg (Alsen) Kirche.

Signature: bezeichnet Wo: u. r. Was: Original-Aufnahmen Hof-Photograph Heinr. Hinz, Flensburg.

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Außenbau einer Kirche