English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Löffel

Object type:Löffel
extended object type:Garnitur von sechs Tee- bzw. Kaffeelöffeln im Kasten, Silberlöffel, Taufgeschenk?
Creator:
Schriever, Peter Zacharias
Place of creation:Heide
Date:um 1870
Measures:L: 13,8 cm, B: 2,6 cm
Material:Silber
Technique:getrieben
graviert
damasziert
trembliert
Es handelt sich um eine Garnitur von sechs Tee-, bzw. Kaffeelöffeln, von denen vier vom Heider Goldschmied Peter Zacharias Schriever (Inv.Nr. 7908-a-d) und die anderen beiden von dem Goldschmied E. Lindemann (Inv.Nr. DLM 7907-a+b), vermutlich nachträglich, gearbeitet sind. Das Dekor mit der herabhängenden Ranke und dem umlaufenden tremblierten Band ist sehr ähnlich. Allerdings sind Lindemanns Löffel am Stielansatz kräftiger gearbeitet. Beide wurden als Taufgeschenk "Z.Gv. V. G. Burmeister u. Fr. 1885" gefertigt. Die punktierte Datierung der vier Schrieverschen Löffel ist hingegen nicht mehr lesbar, nur noch der Anlass "Z. Gv.v??187(?).

Inventory Number: DLM 7908e

Signature: Meisterzeichen (Stempel im Rechteck Stielrückseite: SCHRIEVER)

Signature: Beschau (Stempel neben Meisterstempel: 685S)

Signature: bezeichnet und datiert (Punktierte Inschrift Stielrückseite unleserlich: Z.Gv. V. (?))

Image rights: Dithmarscher Landesmuseum