English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Siegelring

Object type:Siegelring
extended object type:Landschaftssiegel von Eiderstedt von 1613
Place of creation:Tönning
Date:1613
Measures:D: 2,7 cm (Siegel)
Material:Gold
Bergkristall
Technique:gegossen
geschnitzt
Style:Renaissance
Landschaftssiegel von Eiderstedt seit 1613. Zu diesem Zeitpunkt war der die drei Harden Everschop, Eiderstedt und Utholm zur Halbinsel mit dem Festland der Westküste umfassende Deichschluß abgeschlossen worden. Die Eiderstedter Landschaftsverfassung wurde erst durch die preußische Kreisverfassung in der 2. H. des 19. Jh. abgelöst. Allerdings bestand von 1867 bis 1889 eine Übergangsregelung. Der Siegelring wurde bis in die Gegenwart von der Verwaltung aufbewahrt und kam durch Kreistagsbeschluß Ende 2004 in den Besitz des Museums. - Goldene Fassung mit geschwungenem Haltering. An der Oberfläche eingefaßt Siegelfläche aus Bergkristall, welche die in goldenen arabischen Ziffern gesetzte, aufgespaltene Jahreszahl ' 16 13' durchscheinen läßt. (Siehe: unten rechts)

Inventory Number: AB 1699

Image rights: Museum der Landschaft Eiderstedt