Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Sitzender Mann mit Wasserpfeife und Gebetskette

Object type:Miniatur (Malerei)
extended object type:Safawidisch-Muhammad-Qasim
Place of creation:Iran
Date:Anfang 17. Jahrhundert
Measures:Gesamt: Höhe: 135 mm; Breite: 80 mm
Material:Papier
Technique:laviert
Collection:Grafische Sammlung
Die zart getuschte Zeichnung ist auf ein größeres Blatt mit floralem Muster aufgeklebt und zeigt einen Mann unter einem Baum, der eine Wasserpfeife raucht. In seiner Hand hat er eine Gebetskette. Er trägt einen weitern Mantel und den typischen Turban der Safawidenzeit mit der "Kulah" in der Mitte, der hohen, stockartigen Stütze. Seine Haltung ist typisch für iranische Illustrationen der Zeit, das Sitzmotiv findet sich häufig.
Die Zeichnung ist von einer dunkelroten Bordure mit goldener Spiralranke umgeben. Die Rückseite des Blattes trägt eine Inschrift.

Literature:
  • Gottorf im Glanz des Barock, Bd. 3: Renaissance und Barock. Kataloge der Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums auf Schloß Gottorf und zum 400. Geburtstag Herzog Friedrichs III. (Gottorf im Glanz des Barock, 3), Schleswig 1997. (Seite: 335f.)

Inventory Number: 1993-1323
Old inventory number: 1993/1323

Photographer: SHLM

Image rights: SHLM