English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Porträt des Komponisten Carl Gottlieb Bellmann (1772-1861)

Object type:Gemälde
Artist:
Grimm, Carl Heinrich Adolph
Date:1830
Measures:Rahmenmaß: Höhe: 38,3 cm; Breite: 32,1 cm; Tiefe: 3,3 cm
Bildmaß: Höhe: 34 cm; Breite: 27,5 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Ölfarbe
Ölmalerei
Collection:Gemäldesammlung
Pendant zu:Porträt der Friederika Christina Bellmann geb. Krause (1775-1860)
Der Organist Carl Gottlieb Bellmann (Muskau 1772 –1861 Schleswig) ist der Komponist des Schleswig-Holstein-Liedes „Schleswig-Holstein Meerumschlungen“; der Originaltitel ist „Wanke nicht mein Vaterland“. Es wurde erstmals 1844 auf dem Sängerfest in Schleswig gesungen und breitete sich von dort rasant aus, als Hymne der deutsch gesinnten Schleswiger im Kampf um die Unabhängigkeit von Dänemark. Der ursprüngliche, von dem Berliner Rechtsanwalt Karl Friedrich Straß geschriebene Text wurde kurz vor dem Fest von dem Schleswiger Advokaten Matthäus Friedrich Chemnitz (1815–1870) fast vollkommen neu geschrieben und bringt diesen Wunsch nach Unabhängigkeit zum Ausdruck, u.a. änderte er den Liedanfang „Schleswig, Holstein“ zu „Schleswig-Holstein“ mit Bindestrich, um die Einheit zu betonen. Dieses Streben nach Unabhängigkeit mündete 1848 in die sog. Schleswig-Holsteinische Erhebung / den Ersten Schleswig-Holsteinischen Krieg gegen Dänemark.

Bellmann war Cellist und später Musikdirektor am Hof des Reichsgrafen Erdmann von Pückler. Durch dessen Vermittlung kam er um 1800 als Cellisten an das Schauspiel- und Opernhaus des Landgrafen Carl von Hessen im Schloss Gottorf bei Schleswig. Bellmann war auch Kantor am St.-Johannis-Kloster auf dem Holm, es heißt, er komponierte die Melodie an der Orgel im Remter des Klosters, die dort noch heute zu sehen ist.

Inventory Number: 1909-116a
Old inventory number: 1909/116a-c

Signature: signiert und datiert Wo: links, Mitte Was: C. Grimm pinx. 1830

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Iconographie:     Brustbild, Büste