English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Herzog Philipp von Schleswig-Holstein-Gottorf

Object type:Gemälde
extended object type:Tafelmalerei
Artist:
van Voordt, Jacob
Date:1587
Measures:Gesamt: Höhe: 50,5 cm; Breite: 36,8 cm
Rahmenmaß: Höhe: 63 cm; Breite: 49 cm; Tiefe: 5 cm
Material:Holz
Technique:Tempera
Öl
Ölfarbe
Ölmalerei
Collection:Gemäldesammlung
Das Porträt zeigt den jungen Herzog Philipp von Schleswig-Holstein-Gottorf 1587 - wie die Aufschrift belegt - im Alter von 16 Jahren. Der junge Herzog, zweitgeborener Sohn Herzog Adolfs, ist kostbar gekleidet mit einem fein gefälteten Kragen, einem kostbaren Brokatwams und einem "spanischen" Mantel mit hohem Stehkragen, dazu eine mehrfach um den Hals geschlungene Kette mit einem emaillierten Anhänger. Noch im selben 1587 Jahr folgt Philipp seinem Bruder Friedrich II. als Herzog, nach dessen frühem Tod im November 1587. Philipp galt als schwacher Herzog; er starb schon 1590 an Tuberkulose.
Der Künstler des qualitätvollen Gemäldes ist Jacob van Voordt, der ursprünglich aus den Niederlanden stammt. Das Porträt lässt den künstlerischen Einfluss der Niederlande erkennen. Van Voordt stand seit 1581 im Dienst der Gottorfer Herzöge, in dieser Zeit ist seine Mitwirkung beim Husumer Schloss nachweisbar. 1598 wird er als „Contrafeyer und Kunstmaler“ der Herzöge in Schleswig bestallt.

Literature:
  • Schloss Gottorf und seine Sammlungen. Neue Bilderhefte - Renaissance und Barock, Schleswig 1997. (Seite: 261)

Inventory Number: 1966-375
Old inventory number: 1966/375

Signature: bezeichnet und datiert Wo: oben links Was: Philippus. Dux, Slesvici et hol: Satiae, Aeta: 16.1587

Signature: nummeriert Wo: rechts Was: 460

Signature: bezeichnet Wo: Rahmen Was: Philip Dux Slesvic. Hol.

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Iconographie:     Herrscherbildnis, Staatsporträt     Brustbild, Dreiviertelansicht