English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Thronender Bischof (Heiliger Martin von Tours)

Object type:Skulptur
Place of creation:Lübeck (?)
Date:4. Viertel 15. Jahrhundert
Measures:Gesamt: Höhe: 144,5 cm; Breite: 56,5 cm; Tiefe: 40,5 cm
Material:Eichenholz
Eichenhölzer
Eiche
Technique:geschnitzt
Collection:Skulpturensammlung
Die gut lebensgroße, ursprünglich farbig gefasste Holzskulptur zeigt einen Bischof in seiner Amtstracht auf einem Bischofsstuhl, in der rechten Hand hält er ein Buch. In der Linken hielt er wahrscheinlich einen Bischofsstab, der heute verloren ist. Seine Kleidung besteht aus der Albe, dem liturgischen Untergewand, und einer Kasel mit dem liturgischen Schultertuch, als Kopfbedeckung trägt er eine Mitra. Der Ornat zeigt, dass die Darstellung den Bischof während einer Messfeier zeigt.
Ursprünglich stammt die Skulptur aus der St.-Martinskirche in Steinberg. Dies spricht für eine Identifikation des Bischos als St. Martin, vermutlich als Hauptfigur in einem Einfigurenschrein, der als Nebenaltar aufgestellt war. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts befand sich die Figur noch in der Kirche.
Die qualitätvolle Figur wird einem Bildschnitzer aus dem Umkreis von Bernd Notke und damit einer Lübecker Werkstatt zugeschrieben.

Literature:
  • Schloss Gottorf und seine Sammlungen. Mittelalter. Neue Bilderhefte (Kunst in Schleswig Holstein, Sonderband), Schleswig 1994. (Seite: 160)
  • Kirchliche Kunst des Mittelalters. Kiel 1938. (Seite: 24)
  • Corpus der mittelalterlichen Holzskulptur und Tafelmalerei in Schleswig-Holstein, Band III, Schleswig, Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen auf Schloss Gottorf. Band III, Schleswig, Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen auf Schloss Gottorf, Kiel 2016. (Seite: 175f.)

Inventory Number: 1935-2479
Old inventory number: 1935/2479

Photographer: C. Dannenberg

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Iconographie:     Bischof, Erzbischof