Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Porträt König Christian IV. von Dänemark und Norwegen

Object type:Gemälde
extended object type:Ölbild
Artist:
Isaacs, Pieter
Date:1. Viertel 17. Jahrhundert
Measures:Gesamt: Höhe: 138 cm; Breite: 107,5 cm
Rahmenmaß: Höhe: 157 cm; Breite: 123,5 cm; Tiefe: 10 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Style:Barock
Collection:Gemäldesammlung
Unter König Christian IV. (1577 1648) ist das Königreich Dänemark-Norwegen eine Großmacht. Seine Politik war auf Ausdehnung und Machtgewinn ausgerichtet; 1625 tritt er in den Dreißigjährigen Krieg ein. Außerdem entwickelte er eine rege Bautätigkeit - die Gründung Glücksstadts 1617 geht auf ihn als Herzog von Schleswig und Holstein in Personalunion zurück. Pieter Isaacs war Hofmaler des Königs, gebürtiger Däne mit niederländischen Wurzeln, der in Holland Maler wurde und immer wieder zwischen beiden Welten pendelte.

Literature:
  • Von Degen, Segeln und Kanonen - der Untergang der Prinzessin Hedvig Sofia. Dresden 2015.

Inventory Number: 1958-14
Old inventory number: 1958/14

Photographer: C. Dannenberg

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Iconographie:     Herrscherbildnis, Staatsporträt     Kniestück