English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

König Christian IV. von Dänemark und Norwegen

Object type:Gemälde
extended object type:Ölbild
Artist:
Isaacs, Pieter
Date:1. Viertel 17. Jahrhundert
Measures:Gesamt: Höhe: 138 cm; Breite: 107,5 cm
Rahmenmaß: Höhe: 157 cm; Breite: 123,5 cm; Tiefe: 10 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Ölfarbe
Ölmalerei
Style:Barock
Barockzeit
Barockzeitalter
Collection:Gemäldesammlung
Unter König Christian IV. (geb. 1577, reg. 1596 bis1648) ist das Königreich Dänemark-Norwegen eine Großmacht. Seine Politik war auf Ausdehnung und Machtgewinn ausgerichtet; 1625 tritt er in den Dreißigjährigen Krieg ein. Außerdem entwickelte er eine rege Bautätigkeit - die Gründung Glücksstadts 1617 geht auf ihn zurück, in seiner Funktion als Herzog von Schleswig. Herzog von Schleswig war er in den königlichen Landesteilen und in den gemeinsam mit dem Herzog von Schleswig-Holstein-Gottorf regierten Landesteilen Johann Adolf. Dieser hatte am Tag der Krönung von König Christian IV. am 29. August 1596 in Kopenhagen dessen Schwester Auguste geheiratet.

Pieter Isaacs war Hofmaler des Königs, ein gebürtiger Däne mit niederländischen Wurzeln, der in Holland Maler wurde und immer wieder zwischen beiden Ländern pendelte.

Literature:
  • Von Degen, Segeln und Kanonen - der Untergang der Prinzessin Hedvig Sofia. Dresden 2015.

Inventory Number: 1958-14
Old inventory number: 1958/14

Photographer: C. Dannenberg

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Iconographie:     Herrscherbildnis, Staatsporträt     Kniestück