Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Zwei Mädchen-Halbakte (Russisches Liebespaar)

Object type:Lithografie
Artist:
Mueller, Otto
Creator:
Hyperion-Verlag Berlin
Place of creation:Berlin
Date:1920
Measures:Gesamt: Höhe: 43,7 cm; Breite: 34,4 cm
Technique:Lithographie
Collection:Grafische Sammlung
Otto Muellers Lithographie „Zwei weibliche Halbakte“ oder „Russisches Liebespaar“ in der Sammlung der Stiftung Rolf Horn steht im Zusammenhang mit einer Reihe von „Liebespaaren“, die der Künstler ab etwa 1912 schuf. Das bekannteste ist sein Gemälde „Liebespaar“ in Leipzig, andere Gemälde wie das Wiesbadener „Liebespaar“ zeigen Akte in einer Landschaft und lassen so das Motiv des Paradieses anklingen. Während die meisten dieser Paare Mann und Frau in liebevoller Umarmung zeigen, sind hier zwei junge Frauen zu sehen. Ein Muellers Gemälde mit einem sehr ähnlichen Motiv besitzt das Museum Ludwig in Köln. Der alternative Titel „Russisches Liebespaar“ gibt einen Hinweis auf ihre Beziehung; geläufig war das Thema der gleichgeschlechtlichen Liebe in der Kunst der Zeit nicht.
Im Krieg war Moeller 1917 an die Ostfront nach Russland versetzt worden. Selbst dort erhielt er in bescheidenem Umfang die Möglichkeit zu malen, es entstehen mehrere Landschaftsdarstellungen, Gemälde und Lithographien „Russisches Bauernhaus“ sowie Porträts, während er das Kriegsgeschehen in seinem Schaffen praktisch keine Rolle spielt. Muellers Paare sind als Ausdruck seiner Sehnsucht nach ungetrübter Harmonie vielmehr der größte denkbare Gegensatz.

Literature:
  • Jahrbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums Schloss Gottorf. Neue Folge, Bd. II, 1988-1989. Neumünster 1990. (Seite: 160)
  • Stiftung und Sammlung Rolf Horn. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Werke der Bildhauerei, Druckgraphik (Bestandskataloge der Stiftungen und groߥn Sammlungsgruppen). (Seite: 313)
  • Sammlung Rolf Horn - Werke aus der Stiftung Rolf Horn ; [anläßlich der Ausstellung "Sammlung Rolf Horn" im Brücke-Museum Berlin vom 28. Mai bis 13. September 2009]. (Seite: 161, 163)
  • Otto Mueller. Leben und Werk ; mit einem Werkverzeichnis der Graphik Otto Müllers.

Inventory Number: HORN-0217

Signature: monogrammiert Wo: unten rechts Was: O.M.

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Iconographie:     Mädchen     Liebende, Liebespaar     weiblicher Akt