English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Damenbinde

Object type:Damenbinde
extended object type:Strickbinde
Date:Anfang 20. Jahrhundert
Measures:Gesamt: Länge: 33 cm; Breite: 9,5 cm
Material:Baumwolle
Wolle
Technique:gewebt (Leinwandbindung)
maschinell gestrickt
maschinell genäht
- weiße Strickbinde für die Monatshygiene (Konfektionsware) zum Anknöpfen an einen Monatsgürtel
- gestrickter Mittelteil mehrfach gefaltet und übereinandergelegt
- angesetzte Knopflochpatten aus Baumwolle

Die noch bis in die 1940er-Jahre üblichen Strickbinden wurden entweder selbst angefertigt oder über ein Textilgeschäft oder einen Versandhandel bezogen. Sie wurden ausgewaschen und wiederverwendet. Zwar gab es bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts die ersten Wegwerfbinden, doch waren diese lange Zeit nicht für jede Frau erschwinglich.

Literature:
  • Hinrichsen, Torkild: Leibhaftig - Doppelripp und Spitzentraum. Zur Kulturgeschichte der Unterwäsche. Husum 2011. (Seite: 104-125)
  • Stille, Eva: Die zweite Haut. zur Geschichte der Unterwäsche 1700 - 1960 ; eine Ausstellung des Historischen Museums Frankfurt 28. 4. - 28. 8. 1988, Frankfurt am Main 1988. (Seite: 336-351)

Inventory Number: 2012-12.43

Photographer: Sönke Ehlert

Image rights: Museum Langes Tannen