English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Armchair

Object type:Ölbild
Artist:
Fletcher, David
Date:2020
Material:Ölfarbe
Leinwand
Collection:Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn
"Daddy, what did you do in the Great War?" zitiert die Textzeile eines in Großbritannien weit verbreiteten Propaganda-Plakates für den Ersten Weltkrieg. Der Vater im Poster wird befragt, was er im Ersten Weltkrieg gemacht hat. David Fletcher befreit das Motiv des Vaters aus dem Kontext, schneidet ihn heraus, um ihn etwa verwundet und verstreut in Collagen im Raum zu verteilen.
Sein Gemälde "Armchair" zeigt das Setting des bekannten Plakats, ohne die abgebildeten Personen.

David Fletcher hinterfragt in seiner Arbeit den gesellschaftlichen Bezug zur Männlichkeit und welche Rolle und Erwartungen dieser zugeschrieben wird. Aus persönlichen Erfahrungen schöpfend präsentierte Fletcher den Besucher:innen in der Galerie in der Wassermühle Trittau und dem benachbarten Atelierhaus Motive zum Thema Familie und Geschlechterverhältnissen. Dabei nutzte er unterschiedlichste Materialien und Medien, um in der Dekonstruktion Neues und Überraschendes entstehen zu lassen.

Gebürtig kommt David Fletcher aus St Helens, einer ehemaligen
Bergbaustadt im Norden Englands zwischen Manchester und Liverpool. Er studierte Malerei am Royal Collage of Art in London und an der

Die Ausstellung "David Fletcher - Daddy in the Great War" war vom
28.08. bis zum 26.09.2021 in der Galerie in der Wassermühle Trittau und im Atelierhaus Trittau zu sehen.

Inventory Number: 759

Image rights: Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, David Fletcher