English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Gestus

Object type:Gemälde
extended object type:Ölgemälde
Artist:
Eggers, Thorben
Place of creation:Hamburg
Date:2021
Measures:Gesamt: Höhe: 120 cm; Breite: 90 cm; Tiefe: 2 cm
Material:Ölfarbe
Leinwand
Technique:Öl
Collection:Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn
Der Maler Thorben Eggers beschäftigt sich mit dem Spannungsfeld digitaler Bildbearbeitung und deren analogen Umsetzungen.

Eggers verbindet traditionelle Ölmalerei mit digitaler Bildbearbeitung, indem er Fotos mit Hilfe von künstlicher Intelligenz automatisch verfremdet. Im Prozess der Bildbearbeitung interessieren ihn Fehler, die das Bild auflösen oder in abstrakte Formen verwandeln. Aus der digitalen Vorlage entstehen verschobene Bildobjekte, die mit Öl auf speziell angefertigte Leinwände (shaped canvas) gemalt werden. Insofern hinterfragt Eggers' Arbeit die Stellung der Malerei und den Begriff der Kreativität im digitalen Zeitalter.

Mit seiner Ausstellung "Digitale Sehnsucht" vom 27.3. bis 1. Mai 2022 in der Galerie im Marstall Ahrensburg knüpfte Thorben Eggers mit seiner Arbeitsweise hervorragend an das Jahresthema 2022 der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn „Materialitäten & Medium“ an. Sein Medium ist die klassische Ölmalerei, wobei sein Material durch künstliche Intelligenz erschaffene Bildrealitäten sind.

Thorben Eggers (*1988 in Flensburg) lebt und arbeitet in Hamburg. Von 2009 bis 2015 studierte er an der Kunstakademie Düsseldorf.

Inventory Number: 765

Photographer: Thorben Eggers

Image rights: Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, Thorben Eggers