English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

US - Reise-Onduliereisen

Object type:Onduliereisen
Creator:Landers Frary & Clark
Place of creation:New Britain (Con.)
Date:1914
Measures:L: 44 cm, L: 30 cm
Material:Holz
Stahl
Textilie
Bakelit
Technique:Metalltechnik
gedrechselt (Holzbearbeitung)
gedrechselt
In den ersten Jahrzehnten der Elektrifizierung war die Anzahl der installierten Steckdosen manchmal recht knapp. Die Lösung sahen viele Leute darin, die Lampenfassung als Anschluss zu benutzen. Nun war es für manchen Besuch möglich, das eigene Frisiergerät mitzbringen. Das Onduliereisen ist stabil und für lange Nutzungszeit gebaut worden. Die beiden Patenschriften gehören auch zur Denkweise des/der Hersteller(s). Wie in jener Zeit oft üblich, war der Elektroanschluss aus dem neuesten Material, aus Bakelit.

Inventory Number: Fr1059

Signature: Schriftzug (am Gerät: Herstellername, Ort, Patentiert...)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum Deutsche Friseur Akademie GmbH