English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

DUSY KNOTENNETZ

Object type:Haanetz
extended object type:Dusy Knotennetz, TRANSPARENT-ultra stretch
Creator:Dusy GmbH
Place of creation:Kreuzlingen, CH
Date:1960er Jahre
Measures:H: 11,5 cm, B: 8,5 cm
Material:Cellophan
Nylon (?)
Gummi
Technique:gewirkt
geknüpft
montiert
geklebt (Umschlag)
bedruckt
Haarnetze wurden in der Friseurgeschichte als Frisierhilfe oder zum Erhalt der fertigen Frisur benutzt. Es gibt äußerst unterschiedliche Haarnetze mit jeweils unterschiedlichen Aufgaben. Als Beispiele seien erwähnt die HAUBEN-NETZE, BUBIKOPF-NETZE, STIRN-NETZE, KNOTEN-NETZE, CHIGNON-NETZE... Sie wurden in den jeweiligen Haarfarben von hellblond bist dunkelbraun, schwarz, grau und sogar weiß hergestellt. In manche Netze wurden Perlen und anderer Schmuck eingeknüpft. Die verschiedenen Netze wurden aus unterschiedlichem Material hergestellt: Neben Nyon und Perlon sind besonders die Haarnetze aus "Chinesischem Echthaar" beliebt. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderst wurden Langhaar-Frisuren unmodern. Mit den Frisuren ging auch die Zeit der Haarnetze zu Ende. Als modische Applikation bleibt das Netz besonderst bei Mode-Friseuren erhalten. - Haarnetze dürfen nicht mit Frisier-und Sporthauben verwechselt werden. Auch Schlaf- und Schleierhauben sind grobmaschige Netzgeflechte, gehören aber nicht zu den Haarnetzen.

Inventory Number: Hn214

Signature: Schriftzug (vorn: Knotennetz, Transparent ultra stretch für alle Größen, Tönung: dunkel; unsichtbar auf schwarz, hell- mittel-, dunkelbraun 2 Stück Art. 1613; unverbindliche Preisempfehlung DM 1,25)

Signature: Abbild (vorn: DUSY Markenzeichen)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum