English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

BEIERSDORF NIVEA-CREMEDOSE

Object type:NIVEA Ceme Dose
extended object type:Hautcreme-Dose
Creator:Beiersdorf AG, Hamburg
Place of creation:Hamburg
Date:2006
Measures:H: 4 cm, D: 9,15 cm
Material:Weißblech
Technique:gestanzt
gebörtelt
gefärbt
bedruckt
Die blaue NIVEA-Dose war nicht immer blau. Anfangs, um 1912, gab es die Creme sogar in Tuben. Der Schriftzug ist auch nicht immer gleich, aber die Werbung für die sehr hautfreundliche Creme sprach immer die ganze Familie an und für alle Situationen im Leben und Alltag. Auch heute variiert das Äußere der Dose in der Größe und auch in der Aufmachung. Eines ist aber gleich geblieben, die Rezeptur. - Das NIVEA-Blau als Konstante ist eine exklusive Sonderfarbe: Ivocard-NIVEA-Blau B 65 711. Gerade die Wiedererkennbarkeit in Form und Inhalt wurden zum beständigsten Markenzeichen. Das Material dürfte eine Legierung aus Aluminium und Weißblech sein. Der Deckel ist am Rand gebörtelt und der Inhalt mit einer Folie abgedeckt. Je nach Zeit ihrer Entstehung steht seitlich und auf der Rückseite die nötige Information. - Die heutigen NIVEA-Dosen haben die längste Beschriftung, oft auch mehrsprachig. Inhaltsmenge, Strichcode, Seriennummer und das Zeichen für die Wiederverwertbarkeit des Verpackungsmaterials gehören dazu. - Diese Dose gehört zu einer Serie von Cremedosen, deren graphische Darstellung auf dem Deckel im Jahre 2006 mit Glücksbildern von Kindern für Kinder gestaltet wurden. Am Rand ist der Glückwunsch deutsch und zusätzlich in der Heimatsprache des Kindes gedruckt. Der Deckelrand klärt über das Glückssymbol im jeweiligen Land auf. Beispiel Abbild oder Kleeblatt für Irland.

Inventory Number: Kos244

Signature: Schriftzug (Deckel: NIVEA Creme, Abbild "Flipper", VIEL GLÜCK! BOA SORTE!)

Signature: Schriftzug (Deckel seitlich: Der Delphin steht in Brasilien für Glück, Glückssymbole gmalt von Kindern für Kinder)

Signature: Schriftzug (hinten: NIVEA®-Creme, Produktbeschreibung, Inhaltsstoffe, Hersteller und weitere Hinweise)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum