English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

ZELLULOID TASCHENSPIEGEL

Object type:Spiegel
extended object type:Kosmetikspiegel
Creator:Unbekannt
Place of creation:unbekannt
Date:3. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:D: 6,1 cm (großer Spiegel), D: 5,6 cm (kleiner Spiegel), H: 0,8 cm (zusammen geklappt)
Material:Glas
Weißblech (Bügel)
Zelluloid (Ummantelung)
Technique:gegossen
gebogen
geklebt
geklammert
Solche Stand-Rasierspiegel konnten sowohl im heimischen Badstehen als auch auf Reisen benutzt werden. In wenigen begüterten Schichten rasierten sich die Männer, als Badezimmer nicht unbedingt zu einer Wohnung gehörten, auch in den Küchen. - Der zelluloidummantelte Rasierspiegel wurde in Europa besonders vor und nach dem 2. Weltkrieg benutzt. Die Spiegelfläche ist zwar klein, aber ausreichend. Die kleine Seite wirkt vergrößernd. Zur Pflege wurden Rahmen und Spiegel nur abgewischt. Der zugeklappte Spiegel bot Schutz vor dem Glasbruch. Für Reisen ist der Spiegel wegen des geringen Gewichtes und der kleinen Größe ideal. - Spiegel dieser Art gibt es in sehr unterschiedlichen Größen und Farben. Spiegel mit einem Durchesser von ca. 5-6 cm passen auch gut in die Hosen- und in die Damen-Handtaschen. - Die andere Spiegelgröße in rechteckiger Form und nicht zuklappbar blieb für erneuten Gebrauch am Rasierplatz stehen.

Inventory Number: Kos416

Signature: unbezeichnet

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum