English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

NN - MINIATUR FALTFÄCHER

Object type:Fächer
extended object type:Spanischer Miniatur- oder Spielfächer
Creator:Unbekannt
Place of creation:unbekannt
Date:3. Drittel 20. Jahrhundert
Measures:B: 14,5 cm (geöffnet), L: 8,4 cm (geschlossen)
Material:Kunststoff (Elfenbein-Imitat ?)
Textilien
Granat
Farbe (Goldprägung)
Technique:Golddekor (geformt und bemaltStäbe)
beklebt
gemalt (Seidenbild)
gebohrt
genietet
Dieser FÄCHER ist ein blattförmiges modisches ACCESSOIRES. Seine Ursrünge gehen auf vorchristliche Zeiten in China oder Japan ebenso zurück wie auf das Alte Ägypten, dessen Fächer wahrscheinlich älter sind. Ein Auszug über den FÄCHER sprengt den vorhandenen Platz. In Europa finden sich in der Hand gehaltene Fächer ab dem 16. Jahrhundert. Das Abbild stellt ein Statussymbol und zugleich ein Hilfsmittel der Koketterie dar. Da im Rokoko die Menschen der höheren Schicht aus Angst vor Ansteckung sich nicht oder nur bedingt säuberten, hielten besonders die Damen die körpereigenen Ausdünstungen anderer mit dem Fächer von sich fern. Unterstützt wurde dieses Verhalten durch den angenehmen Duft der Pomade. Er entströmte dem Pomander, der um den Hals gehängten Duftkugel. Auch wurde der Fächer benutzt, um Schäden am Gebiss zu verbergen. Das Abbild ist wegen seiner geringen Größe als Fächer nich brauchbar - daher eher ein Stück Erinnerung an eine Spanien-Reise.

Inventory Number: Kos572

Signature: keine Signatur

Signature: Abbild (Blatt: Tanzszene (Flamenco) mit Guitarre; links und rechts Rocaille-Ornament (auch auf den Stäben))

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum