English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

MANIKÜR-WERKZEUG

Object type:Manikür-Werkzeug
Creator:unbekannt
Place of creation:unbekannt
Date:1930er Jahre
Measures:B: 0,9 cm, T: 0,7 cm, L: 13,7 cm
Material:Elfenbein
Metall
Technique:gesägt (Elfenbeingriff)
geformt
gebohrt
geklebt
gegossen (Metallteile)
gestanzt
geschliffen
vernickelt
Diese Manikür-Werkzeuge könnten auch Teil eines Manikürsets gewesen sein. Nagelhautschieber, Pinzette und doppelseitiger Nagelreiniger rmit Nagelfeilen wurden schon vor dem 20. Jahrhundert als Teil eines Reisekoffers ebenso benutzt. Dieser Koffer beinhaltete alle Utensilien, die für die Hygiene am Körper notwendig waren. - Der Griff der drei Objekte wurde aus Walrosszähnen gefertigt. Die gestanzten Eisenteile haben zum Teil Korrosionsschäden.

Inventory Number: Man14

Signature: keine Signatur

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum