Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

LANCOME TIESON

Object type:Parfümflasche
extended object type:Miniflasche
Creator:Lancome
Place of creation:Paris
Date:4. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:H: 4,5 cm, B: 4,5 cm, T: 3,3 cm
Material:Glas (Acryl?)
Kunststoff (Sprayer)
Technique:gepresst (fabrikmäßig)
Dieser Flakon entspricht den kleinen Normgrössen, die vor und nach der Jahrtausenwende 2000 als Sammlerobjekte von vielen Herstellern auf den Markt geworfen wurden (Miniflacons). Die Werbecampagne war sehr erfolgreich, weil für breitere Kreise teure Parfüms erschwinglich wurden. - Der Glaskörper aus Acrylglas (?) verjüngt sich nach unten aus einem rautenförmigen Pyramidenkörper. Die Seiten wölben sich von der Schulter bis zum Fuß in fünf Segmenten. Der Spraykopf ist überzogen durch einen runden Schal und die quadratische Schutzkappe. Den Kappendeckel teilen Schliffseiten an den Ecken und an den Seiten in einen abgeflachten Würfel mit 24 unterschiedliche Flächengrößen.

Inventory Number: Parf102

Signature: Schriftzug (vorn rechts: Produktname (Tieson), Hersteller (Lancome), Paris)

Signature: Schriftzug (hinten links: Eau de Parfum, Mengenangabe (5 ml, O,16 FLOZ); Lancome Dist.; New York NY 10017; ne peut etre vendu (not for sale); echantillon (sample); Made en France)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum