English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Diamella EdT

Object type:Parfümflasche
extended object type:Yves Rocher EdT, Sprayparfüm
Creator:Yves Rocher
Place of creation:unbekannt
Date:4. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:B: 8,6 cm, T: 2,8 cm, L: 9 cm
Material:Glas
Kunststoff
Technique:Pressguss
DIAMELLA scheint ein Produkt zu sein, das erst nach 1994 auf den Markt kam. In einer Liste von Parfüms ist es 1994 nicht erwähnt. "EdT" ist noch ein Wasser für viele, obwohl der Alkoholgehalt bei 85Vol.% liegt. Der Hersteller Yves Rocher zielt mit seinen Duftkreationen eher für die mittlere und dritte Alters-Generation. Die Duftnoten von Rocher's Duftmischungen lagen früher eher bei blumigen und orientalischen Noten. Die Tendenz geht bei DIAMELLA auch in "schwere" Noten, süß und würzig wie Opium oder Shalimar. - Die seitlichen Bruchkanten führen bis zu Miitte des Standfußes ("Brechen" oder Schmirgeln der Kanten). Dadurch entstehen von der Schulter abwärts insgesamt 16 äußerst unterschiedliche Flächen an Form und Größe. Zweifellos entsteht der Eindruck eines geschliffenen Edelsteines. Wird der durchsichtige Steckverschluß mit dem goldenen Mittelteil hnzugezogen, könnte er einen zweiten Stein darstellen. Wahrscheinlich soll so der Pressguß des Glases die Verbindung zwischen dem edlen Stein und dem edlen Duft herstellen.

Inventory Number: Parf259

Signature: Schriftzug (Vorn: Diamella)

Signature: Schriftzug (Unten: Eau De Toilette; 60ml, 29742, 85 % vol; Yvea Rocher - France)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum