English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

L. L. BOILY - "Les Fumeurs et les Priseurs

Object type:Postkarte
extended object type:Die Raucher und die Kautabak-Geniesser
Creator:Museum der Arbeit, Hamburg
Place of creation:Hamburg
Date:2010
Measures:H: 15 cm, B: 10,5 cm
Material:Fotokarton
Technique:gedruckt
Jeder der fünf Genießer konzentriert sich so sehr auf sein spirituelles Handeln, als wären sie in eine andere Welt entrückt. Dabei vollziehen sie nur ein Ritual, das sich bei ihnen ständig wiederholt- und in aller Welt zu jeder Stunde an jedem Ort. Die Männer sind auf ihrer Art Originale und Individualisten, denen die Reaktion der Mitmenschen auf ihr Tun unwichtig erscheint. - In der Lithographie von Louis-Léopold Boilly kommt der Zuschauer auf seine Kosten. Er könnte sogar aufgrund des Aussehens, der Frisur oder der Mimik in diesem für die funf Männer heiligen Minute die Charaktere bestimmen. So akkurat und feinfühlig hat der Künstler die rauchenden und Kautabak genießenden Charakter- Köpfe gemalt, als wäre das nicht im Jahr 1925 gewesen, sondern viel viel früher.

Inventory Number: Pk435

Signature: Abbild (hinten: Logo Museum der Arbeit)

Signature: Schriftzug (hinten: "Les Fumeurs et les Priseurs", 1925; Lithografie von Louis-Léopold BOILY; 1925; Museum der Arbeit, 2010; Stiftung Historische Museen Hamburg, Museum der Arbeit, Wiesendamm 3, 22305 Hamburg)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum