English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

DPGV-- LORBEERKRANZ

Object type:Pokale und Preise
extended object type:Ehren-Preis, gestiftet
Creator:Damenfriseur-Verein DPGV
Place of creation:Berlin
Date:1966
Measures:H: 13 cm, D: 8,5 cm (Kranz), B: 7,1 cm (Sockel)
Material:Metall
Emaille
Marmor
Technique:gestanzt
emailliert
gebohrt
geschraubt (montiert)
Der Berliner Damenfriseur-Verein DPGV gehört mit zu den ältesten handwerklichen Interessen-Vertretungen Deutschlands. Anfänglich ging es bei der Satzung nicht nur um die Steigerung beruflicher Leisteung. Die Friseure erlebten zur Zeit der Vereinsgründung 1884 den Anfang der Bismarckschen Sozial-Gesetzgebung, der sie individuell nachhelfen mussten. Dafür gründeten sie auch ein Sparverein mit Krankenkassen-Versorgung für die Familienmitglieder. Das war für die Mitglieder des DPGV selbstverständlich. Der Traditions-Verein war 1966 noch aktiv. Den Ehrenpreis (siehe oben) hat er gestiftet.

Inventory Number: Pok3

Signature: Abbild (unter dem Lorbeer: Berliner Bär, DPGV Berlin 1864; gest. v. 84er Berlin, 30.1.66)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum