English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

ERIK ANTON BERG RASIERMESSER

Object type:Rasiermesser
extended object type:Schwedisches 5/8-Zoll Vollschliffrasiermesser, Typ 1
Creator:Berg, Erik Anton
Place of creation:Eskilstuna
Date:um 1900
Measures:B: 2,1 cm, T: 0,9 cm, L: 15,5 cm
Material:Stahl
Hartgummi
Technique:gestanzt
geschliffen
poliert
gegossen (Hartgummi)
geformt
gebohrt
genietet
poliert
Das Rasiermesser ist der größere Bruder von RM196. ERIK ANTON BERG aus Eskilstuna fertigte seine Messer mal mit und mal ohne das Markenzeichen, den Haifisch. Hier ist dieser neben der üblichen Beschreibung am Hals vorn eindeutig zu sehen. Viele Rasiermesser von E.A. BERG wurden mit dem Grad-Kopf hergestellt. Alle weiteren Angaben entsprechen RM196. Die Klinge hat die übliche Breite von Rasiermessern, von 5/8-Zoll. Auf der Schalenrückseite hat sich noch der Eigentümer mit seinem Vornamen Gustav eingeritzt. Diese schwarzen Schalen wurden schon vor 1900 aus vulkanisiertem Naturkautschuk hergestellt. Sie lösten als preiswerte Massenware die damals üblichen Hornschalen für die gängigen Messerschalen ab. - Die Klinge weist auf der ganzen Oberfläche die nach Jahrzehnten üblichen Lager- oder Rostspuren auf, besonders zum Kopf hin, am Erl und an der Angel.

Inventory Number: RM197

Signature: Schriftzug (vorn: Erik Anton Berg, Eskilstuna (...) Schweden)

Signature: Abbild (Vorn: Firmenlogo Haifisch)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum