English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

ERIK ANTON BERG RASIERMESSER

Object type:Rasiermesser
extended object type:Schwedisches Vollschliff-Rasiermesser,
Creator:Berg, Erik Anton
Place of creation:Eskilstuna
Date:um 1900
Measures:B: 1,9 cm, T: 0,85 cm, L: 15,5 cm
Material:Stahl
Ebonit
Technique:gegossen
gestanzt
geschliffen
poliert
gegossen (Schale)
geformt
gebohrt
genietet
poliert
ERIK ANTON BERG hat sehr wahrscheinlich zur gleichen Zeit zwei Rasiermessertypen hergestellt. Die eine Klingenform hatte mit dem aufgehämmerten U-Profil noch die traditionelle Gestalt der schwedischen Produkte, die besonders bei den Weltausstellungen am Ende des 19. Jahrhunderts viele Gold- und Silbermedaillen gewonnen hat. Auch die anderen Messerhersteller waren an solchen Erfolgen beteiligt. - Die zweite Messerform entspricht der heutigen. Was der Klinge noch fehlt, ist der zeitgemäße Hohlschliff. Der einfache Ansatz am Anfang des Messerblattes und die untere Feile sind schon vorhanden. Die Klinge hat einen Grad-Kopf. Die Schale glänzt in scharzem Ebonit. Die kleine Grösse des Rasiermessers verspricht guten Halt in der Hand. Die sehr schlanke Form trägt auch dazu bei. Wie üblich befindet sich der Hersteller des Messers und der Ortname Eskilstuna in Schweden seitlich am Erl. Der Eigentümer hat seinen Namen (S.F.Jung) auf der Rückseite eingeritzt. Auch sind Markierungen für einen Nachschliff zu sehen. - Die rechten Schalen-Enden wurden beim Tausch (Reparatur) der Niete zusätzlich an- und abgeschliffen.

Inventory Number: RM203

Signature: Schriftzug (vorn: Erik Anton Berg Eskilstuna Sweden; Garantie, Rankenmuster)

Signature: Schriftzug (Hinten: vom Besitzer eingeritzt: "S.F.Jung"; zwei Markierungen links und eine rechts)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum