English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

KLAS TÖRNBLOM RASIERMESSER

Object type:Rasiermesser
extended object type:Schwedisches Rasiermesser, Typ 2
Creator:Törnblom, Klas
Place of creation:Eskilstuna
Date:4. Viertel 19. Jahrhundert
Measures:B: 2,5 cm, T: 0,85 cm, L: 15,2 cm
Material:Stahl
Horn
Technique:gestanzt
gehämmert
geschliffen
poliert
gesägt (Hornschale)
gebohrt
poliert
Die schwedischen Hersteller von Messern und Rasiermessern haben in der schwedischen Messerschmiede in Eskilstuna eine lange und eigenständige Tradition. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts haben einige Hersteller sich in Form und Technik an die in Deutschland und anderen europäischen Ländern hergestellten Messer angepasst. Das führte in den 1970er Jahren bis hin zur Identität in Form, Gestalt und Größe. - Jedes Rasiermesser braucht eine dünne Schneide und einen verstärkten Rücken. Andernfalls lässt sich das Messer nicht schärfen oder nachschleifen. Das erreichte der Hersteller KLAS TÖRNBLUM durch einen U-förmigen Rücken, in den die Klinge eingeschoben und festgehämmert oder eingegossen wurde. Bei TÖRNBLOM wurde so das Klingenblatt Teil der Klinge. Die Schale entsprach der Tradition: zweiseitige anthrazitfarbene Hornschale, an den Enden abgerundet und jeweils vernietet. - Die Stahhlqualität wird hier als DANNEMORE GJUTSTî..L genannt. Weitere Informationen mit Dekor befinden sich seitlich am Erl/Hals. Auf der Klinge finden sich noch Spuren der Ätzung die auf die gerade erfundenen Röntgenstrahlen verweisen (siehe auch RM2). Ein Stern in der X-Mitte und die davon ausgehenden Strahlen wurden für TÖRNBLOM um 1900 zeitweise das zusätzliche Markenzeichen.

Inventory Number: RM205

Signature: Schriftzug (Klinge: Dannemora-Gjutstal; Hals: Klas Törnblom Eskilstuna, Sweden; eingerahmt von zwei grafischen Zeichen)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum