English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

ERIK ANTON BERG RASIERMESSER

Object type:Rasiermesser
extended object type:Schwedisches Hohlschliff-Rasiermesser, Typ 3
Creator:Berg, Erik Anton
Place of creation:Eskilstuna
Date:1. Drittel 20. Jahrhundert
Measures:B: 2,2 cm, T: 0,8 cm, L: 15,5 cm
Material:Stahl
Elfenbein
Technique:gegossen
gestanzt
geformt (Schlif...)
gebohrt
genietet
gesägt (Schale)
poliert
Die Großhandelskette Alen & Holm bestellte am Anfang des 20. Jahrhunderts bei dem Fabrikanten E. A. BERG Rasiermesser, um sie im eigenen Namen zu verkaufen. Die Messer konnten in den Filialen, aber auch über Katalogkauf von den Kunden erworben werden. Die Messer weisen die gute Qualität des Herstellers in Eskilstuna auf. Sie waren für die gutbürgerlichen Schichten der Gesellschaft gedacht. Das belegt die Schale aus Elfenbein und die Ätzung auf der Klinge verfeinerte das Messer zusätzlich. Der "Schwung" der Klinge wurde am Kopfende zusätzlich durch die halbrunde Kehlung erhöht. Eine Feile sorgte für den sicheren Halt des Messers zwischen den Fingern. Am linken Ende ist die vordere Schale aus Elfenbein zur Bohrung hin leicht gerissen. Die schwarze Farbe der Einlage verstärkt den guten äußeren Eindruck. - Der Schliff erfolgt schon in der Mitte des Erl und läuft ohne Unterbrechung (Ansatz) bis zur Spitze. Der Kopf ist ein Gradkopf mit leichtem Trend nach vorn.

Inventory Number: Rm189

Signature: Abbild (Klinge: Ätzung: Haifisch und Wappen in Kartusche: A & H (Alen & Holm) mit Krone über gekreuzten Pfeilen, zweimal)

Signature: Schriftzug (Hals: Erik Anton Berg, Fisch, Eskilstuna, Sweden)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum