English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

ERIK ANTON BERG RASIERMESSER

Object type:Rasiermesser
Creator:Berg, Erik Anton
Place of creation:Eskilstuna
Date:um 1900
Measures:B: 2,5 cm, T: 0,9 cm, L: 16 cm
Material:Stahl
Galalith
Technique:gegossen (Stahlklinge)
gestanzt
geformt
gebohrt
gegossen (Schale)
geformt
gebohrt
genietet
Das Messer ist in der typischen Art von ERIK ANTON BERG hergestellt: 7/8-Zoll-Klinge mit einfachem Ansatz, der Erl unten mit der Feile versehen und darüber die wichtigsten Informationen. Zu diesen gehören der Herstellername, der Hai-Fisch als Markenzeichen und die Garantie für sein Produkt aus Schweden-Stahl. Die Hartgummischale ist in Schwarz, wurde von dem Hersteller recht oft der Klinge angepasst. Auf der Rückseite hat sich der Eigentümer mit seiner Initialie verewigt. Die Markierung für zwei Nachschliffe ist auch eingeritzt. Die zwei recht dünnen Nieten sprechen dafür, dass das Messer um 1900 oder später entstand. In der Zeit davor waren die Nieten größer, besonders die Unterlegscheibe. Die Klinge ist im Viertel-Hohlschliff-Verfahren hergestellt, das manuelle Schleifen spiegelt sich im Stahl wider. Die recht dünne Schneide endet in der Spitze im halbrunden Kopf. - Das Rasiermesser ist für den Barbier ideal, der die Mischung aus Hohlschliff und "derb" für seine Arbeit favorisiert.

Inventory Number: Rm206

Signature: Schriftzug ( Erl: Erik Anton Berg, Abbild Fisch, Eskilstuna, Garanti Sweden)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum