Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

ERIK ANTON BERG RASIERMESSER

Object type:Rasiermersser
extended object type:1/8 Hohlschliff Rasiermesser, um 1900
Creator:Berg, Erik Anton
Place of creation:Eskilstuna
Date:1. Drittel 20. Jahrhundert
Measures:H: 2,4 cm, T: 0,75 cm, L: 15,5 cm
Material:Stahl
Kunststoff (Galalith?)
Technique:gegossen (Klinge)
gestanzt
geschliffen
geätzt
gebohrt
genietet
gegossen (Schale)
montiert
Auf vielen Rasiermessern hat ERIK ANTON BERG seine auf Weltausstellungen von Boston, Chicago, Paris und Kopenhagen gewonnenen Medaillen eingeätzt. Auf dieser Klinge sind es mindestens 15 Preise. Die Klinge entstand um 1900 oder später. Es ist für Rasiermesser die Übergangszeit vom Voll- zum Hohlschliff. Der Rücken ist noch gerade. Der Schliffansatz noch 1-fach. Die Feile ist schon vorhanden. Die schwarze Schale aus Kunststoff dürfte Galalith sein.

Inventory Number: Rm271

Signature: Abbild (Erl: Markenzeichen Haifisch; Ätzung gewonnener Preise auf Weltausstellungen)

Signature: Schriftzug

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum