English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

KHONS

Object type:Figur
extended object type:Königlich göttliche Statue
Creator:Unbekannt
Place of creation:unbekannt
Date:4. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:H: 12 cm, B: 3,3 cm, T: 2,7 cm
Material:Gips (geschwärzt)
Technique:modelliert
KHONS war der Sohn von Amun und Mut. Er war dem Mond zugeordnet. Sein Name bedeutet Wanderer, was vermutlich auf die Wanderung des Mondes am Himmel hinweist. In der Spätzeit galt er auch als Heilgott. Sein wichtigstes Kulturzentrum war in Theben. - KHONS wurde als junger Gott dargestellt. Daher trägt er die große Jugendlocke auf seiner rechten Kopfseite. Der Zeremonien-Bart unterstreicht nur seine Bedeutung. Sein Körper wurde meist in enge Bandagen oder andere eng anliegende Gewänder gehüllt. Außerdem gehören zu ihm der königliche Amtsstab, der Dreschflegel und das Zepter. Den Stab hält er mit beiden Händen, den Dreschflegel und das Zepter jeweils mit der linken und der rechten Hand. Die Uräusschlange zu erwähnen, versteht sich von selbst.

Inventory Number: Wig78

Signature: Abbild

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum