English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

MÜLLER UND HOFFMANN - MÜHOLOS

Object type:Werbemittel
extended object type:Hand-Haar-Schneidemaschine
Creator:Müholos-Werk Alfred Müller
Place of creation:Niefern
Date:1939
Measures:H: 27 cm, B: 19 cm
Material:Papier
Technique:bedruckt
geformt (Faltblatt)
Das Unternehmen MÜHOLOS blickt auf eine lange Geschichte zurück. Es wurde 1909 von Reinhold MÜLLER und Otto HOFFMANN unter dem Namen Müller & Hoffmann in Leipzig gegründet. Anfangs wurden Friseur-Großtrockenanlagen hergestellt. Die Antriebs-Aggregate waren so riesig, dass sie im Keller aufgebaut werden mussten. Später, ab ca. der Zwanzigerjahre stellte das Werk auch Trockenhauben und elektrische Friseurgeräte her. Neben ÄSCULAP, KOHINOOR und FORFEX gab es seit 1924 auch MÜHOLOS-Haarschneide-Maschinen auf dem Markt. Ihre Qualitätsmerkmale lagen in der Laufruhe, Zuverlässigkeit und Lebensdauer. 1954 wurde der Firmensitz nach Niefern in Baden-Württemberg verlegt. - Die Werbung ist grafisch ebenso gelungen wie der Guss der Form aus Bakelit und Stahl. Die Botschaft zielt eindeutig und direkt auf den Käufer, der sie auf einer vierseitigen Werbe-Beilage der AFZ - der Allgemeinen Friseurzeitung 1939 lesen konnte.

Inventory Number: Wrb137

Signature: Abbild (ganzseitig: Müholos Hand-Haar-Schneide-Maschine)

Signature: Schriftzug (ganzseitig: Müholos in Kartusche; Müller und Hoffmann, Leipzig C1)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum