English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Richard LEMAIRE - RASIERMESSERWERBUNG

Object type:Werbemittel
extended object type:Karrikatur als Werbemittel
Creator:LEMAIRE, Richard
Place of creation:Solingen
Date:1925
Measures:H: 22 cm, B: 11 cm
Material:Papier
Technique:Farbdruck
Produktwerbung befindet sich 1925 zum Teil noch in der Findungsphase. Die REKLAME herrscht als Begriff noch vor - die WERBUNG kommt später. Die Grafik nimmt auf dem Abbild, das einer Karikatur gleichkommt, noch keine Rücksicht auf Begriffe wie "oberhalb oder unterhalb der Gürtellinie": Die Schneidequalität erfreut den Raseur. Grafik und Text sind noch gerahmt wie um 1900. Allerdings ist die Werbe-Information eindeutig - LEMAIRE-Rasiermesser haben eine unübertroffene Schärfe!

Inventory Number: Wrb141

Signature: Abbild (obere Hlfte: Das unvergleichlich scharfe Rasiermesser...)

Signature: Schriftzug (Ganze Seite: So schneiden 30A u. 61A Rasiermesser; aus Übersee-Stahl, nur für den Coiffeur; Bezugshinweise, Preise, Hersteller und Adresse)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum