Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Friedrich Bodenstedt und Mirza Schaffy.

Objektbezeichnung:Grafik
erweiterte Objektbezeichnung:Porträt
Sachgruppe:Zeichnung / Grafik
Theater / Oper
Künstler:Bodenstedt, Friedrich
Datierung:19. Jahrhundert
Maße:H: 20.8 cm, B: 17.4 cm
Papier: H: 31.6 cm, B: 24 cm
Material:Zeitungspapier (auf Karton)
Porträt von Friedrich von Bodenstedt (Peine 1819 - Wiesbaden 1892), deutscher Schriftsteller und Übersetzer, und des asebaidschanischen Orientalisten Mirza Schaffy Vazeh (geb. 1794 in Gäncä). Zunächst Kaufmannslehrling, studierte Bodenstedt kurze Zeit Sprachen und Geschichte in Göttingen, ging 1840 als Erzieher nach Moskau und wurde 1843 Gymnasiallehrer in Tiflis und Schüler des Orientalisten Mirza Schaffy in Tiflis. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland 1846 war er Mitarbeiter verschiedener Zeitungen; 1855 wurde er Honorarprofessor für Slavistik in München. Als Hoftheaterintendant in Meiningen wurde er 1867 geadelt. International bekannt wurde Bodenstedt durch seine „Lieder des Mirza Schaffy“, er versuchte sich in allen Gattungen und gab neben Reiseschilderungen u.a. Übersetzungen der russischen Prosaisten der Puschkin-Schule sowie „Erinnerungen aus meinem Leben“ heraus.

Inventarnummer: G709

Signatur: bezeichnet (u.M.: Friedrich Bodenstedt und Mirza Schaffy. Nach einer Skizze F. Bodenstedts.)

Abbildungsrechte: Theatergeschichtliche Sammlung und Hebbelsammlung