Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Blumen für die gefirmte Anne Gaulin

Objektbezeichnung:Zeichnung
Sachgruppe:Zeichnung / Grafik
Hersteller:
Janssen, Horst
Datierung:1981
Maße:H: 63 cm, B: 43 cm
Material:Papier (Seekartenrückseite)
Technik:Pastell
Farbstift
Diese vielgestaltige Zeichnung Janssens diente als Vorlage für ein in hoher Auflage erschienenes und vom Künstler signiertes Plakat, das weltweit Verbreitung fand.

Horst Janssen, Zeichner par excellence, hatte es stets verstanden, die Vergänglichkeit und den Tod im Angesicht der Schönheit gegenwärtig werden zu lassen. Nicht von ungefähr wählte Janssen die Magnolie als Motiv. Denn die Blütezeit dieser tulpenähnlichen und einen betörenden Duft verströmenden Zierblüte im Mai ist nur von sehr kurzer Dauer.

Dieses außergewöhnliche Blatt präsentiert vor einem dunklen Hintergrund eine noch geschlossene Magnolienblüte - offenbar eine Anspielung auf die vor ihrer Blüte stehende Besitzerin - mit den Zweigen in einem Glas auf einer hellen Standfläche. Die anderen Blüten und deren Blätter sind bereits abgestorben oder im Absterben begriffen. Sie bilden einen morbiden Kontrast zu der hell leuchtenden, rosaroten Blüte, auf der bereits ein abgestorbenes, vertrocknetes Blatt liegt. Sie selbst hebt sich vor dem schwarzen Fond kontrastreich ab. Deutlich zu erkennen sind die zahlreichen Pentimenti 1 des Zeichners in Form von flickenartigen und zeichnerisch nachgearbeiteten Überklebungen auf der gesamten Papieroberfläche. Auch der Rand ist teilweise eingerissen. Auf diese Weise werden die beim Arbeiten oder später entstandenen Beschädigungen des Blattes zum integralen Bestandteil dessen, was die Darstellung inhaltlich vermittelt, nämlich als modernes ?Memento mori? das Wechselverhältnis von Leben, Vergänglichkeit und Tod.

Die Direktheit dieser Aussage in einer sehr persönlichen Zeichnung, die eigens zur Firmung der jetzigen Besitzerin angefertigt wurde, offenbart zugleich auch etwas über den unangepaßten Künstler Horst Janssen.
Th. R.

1 Pentimenti (ital.: Reuezüge), Korrekturen eines Künstlers

Literatur:
  • Rodiek, Thorsten / Brigitte Heise / Gerhard Gerkens / Hildegard Vogeler / Ulrich Pietsch / Susanne Peters-Schildgen: Geschenkt - Gestiftet - Gekauft, Hamburg: ConferencePoint Verlag, 2003

Inventarnummer: L3

Signatur: monogrammiert und bezeichnet (u.r.: HJ, "d i d A; t D, e ß u V ff Ihr Janssen)

Signatur: bezeichnet und datiert (am Rand r.: Blumen für die gefirmte Anne Gaulin 1981)

Signatur: bezeichnet (l.u. mit auf dem Kopf stehender Telefonnummer: 0451 75700)


Ikonographie:     
Blumen