Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Herr Kinder

Objektbezeichnung:Aquarell
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Assaulenko, Alexej von
Datierung:1951
Maße:
Rahmen: H: 53,5 cm, B: 43,5 cm
Passepartout (Ausschnitt): H: 36,9 cm, B: 26,9 cm
Technik:Aquarell
Stil:Realismus
Der Bildschnitzer Johann Kinder (gestorben 24.12.1969), Sohn des Plöner Bürgermeisters Johannes Kinder (1843 - 1914), wurde hier als Bruststück en face aquarelliert. Mit geneigtem Kopf, auf dem er eine Kappe trägt, sieht er den Betrachter durchdringend an. - Auf der Gouache Inv. Nr. 0404 ist die gleiche Person dargestellt, die fälschlicherweise dort als Bürgermeister Kinder betitelt wurde - da dieser aber nur bis 1914 lebte, kann der Künstler ihn gar nicht mehr gekannt haben.

Inventarnummer: 0039

Signatur: signiert und datiert (u. li.: A. v. Assaulenko 51.)

Abbildungsrechte: Alexej von Assaulenko-Kulturstiftung


Ikonographie:     
Brustbild, en face